Mit geeigneten Absaugmethoden zum effektiven Schutz der Atemwege.
Jeder private Haushalt kennt das Problem: wenn eine Zeit lang die Wohnung nicht mit dem Staubsauger gereinigt wird, fliegen überall Staubflocken oder Staubmäuse durch die Gegend. Diese zusammengeballten Staubansammlungen des Hausstaubs werden oft auch Wollmaus genannt. Unter Hausstaub versteht man partikel- und faserförmige Immissionen, die in geschlossenen Räumen auftreten. Unter diese Sammelbezeichnung fällt eine bunte Mischung unterschiedlichster anorganischer und organischer Stoffe, die u.a. auch vom Vorhandensein von Haustieren und anderen Lebensumständen abhängig ist. Da die Quellen vielfältig sind, kann Hausstaub aus vielen Stoffen bestehen. In einer Sendung des WDR wird vorgerechnet, dass sich durchschnittlich täglich rund sechs Milligramm Staub pro Quadratmeter bildet und gesundheitsschädliche Allergene enthalten kann.
Im Vergleich zum dem “Bisschen” normaler Hausstaub sehen die Mengen an gesundheitsgefährdendem Staubaufkommen und gefährlichen Stoffen in einigen Industriebetrieben schon anders aus. Deshalb sind hier Absauganlagen Pflicht.
Absaugtechniken, wie Absaugungen durch Absaugarme, werden dazu genutzt, verschiedene gefährliche oder gesundheitsschädliche Stoffe an Arbeitsplätzen in Industriebetrieben zu entfernen, sodass allen Mitarbeitern ein sicheres Arbeiten gewährleistet werden kann. Hierbei geht es allerdings nicht nur darum, das Arbeitsplätze gereinigt werden, sondern vor allem auch darum, dass durch die Absaugungen durch Absaugarme, ein wichtiger Beitrag zum Arbeitsschutz gewährleistet werden kann, der meist gesetzlich geregelt ist und dringend eingehalten werden muss. Zu belastenden Stoffen, von denen Arbeitnehmer krank werden können, zählen Staub, Flüssigkeiten, Ölnebel, Rauch, Gase und Dämpfe, etc. und diese müssen mit Hilfe von verschiedenen Absaugtechniken und Anlagen entfernt werden, sodass sie keinen Schaden anrichten können.
Die technischen Möglichkeiten im Bereich der Absaugtechnik sind sehr vielseitig und Unternehmen können unterschiedliche Geräte für unterschiedliche Zwecke finden und diese erwerben. Man findet im Sortiment einer solchen Technik z. B. mobile Geräte, wie Absauggeräte, Absaugtische, Absaugturbinen etc. Welche technischen Möglichkeiten ein Unternehmen in Anspruch nehmen sollte, ist abhängig davon, welche Stoffe entfernt werden können, wie groß der Arbeitsplatz ist und welche Installationsmöglichkeiten geboten werden. Auch können unterschiedliche Arbeitsplätze ebenso unterschiedliche Anforderungen haben. Daher kann es sich rentieren, verschiedene Geräte aus dem Bereich der Absaugtechnik zu erwerben und alle Arbeitsplätze entsprechend auszustatten.
Jedes Industrie- und Handwerksunternehmen kann in der heutigen Zeit darauf zurückgreifen, die benötigten Anlagen auch im Internet zu bestellen, bei entsprechenden Fachanbietern oder auch beim Hersteller selbst, sofern dieser seine Produkte selbst vertreibt. Dies kann oft günstiger sein, als wenn man bei einem Fachgeschäft die entsprechenden Geräte bestellt. Beim Hersteller sowie auch beim Fachhändler, können sich Kunden umfassend beraten lassen, sodass es nicht schwer ist, die passenden Geräte zu finden und den gesamten Unternehmensanspruch abdecken. Die Anlagen können meist auch durch Mitarbeiter des Herstellers montiert werden und häufig findet man auf diese Weise auch Fachleute für die Wartung.