Ein weiterer WordPress-Blog

Motorschutz schützt Elektromotoren von thermischer Überlastung

Eine thermische Überlastung oder auch der Ausfall eines einzelnen oder zweier Außenleiter wirkt sich grundsätzlich problematisch aus und der Motorschutz, beispielsweise gewährleistet durch einen Motorschutzschalter, beugt einem solchen Problem vor. Steigt die Temperatur über  die sogenannten Grenztemperaturen, kann es dazu kommen, dass das Isolationsmaterial schmilz, was dazu führen würde, dass in den Wicklungen ein Windungsschluss entsteht, was den Motor unweigerlich zerstören würde. Durch einen Motorschutzschalter wird dies komplett vermieden, wobei Motorschutzschalter auch an anderen Stellen eingesetzt werden. Hierbei gilt es dann, entsprechende Geräte generell vor Überlastung zu schützen.

Ein solcher Motorschutz dient vor allem auch zum Schutz vor Überlastungen eines Transformers. Generell kann liegt bei einem Motorschaden nicht nur das Problem des Schadens an sich vor, sondern es kann durchaus auch dazu kommen, dass ein Brand entsteht oder die Rauchentwicklung Menschen einen gesundheitlichen Schaden zufügt. Grundsätzlich ist ein Motorschutz daher etwas, auf das man nicht verzichten kann und bei vielen Technischen Geräten, die mit Motoren betrieben werden, ist der Motorschutz unabdingbar. Wie er letztendlich eingesetzt wird und welche Funktion er genau übernimmt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Beispielsweise kann die Funktion abhängig sein von der Stromstärke und auch von der Temperatur. Ein Überlastungsschutz muss bestimmten Anforderungen gerecht werden und diese ergeben sich aus EN 60947.

Um sich über Motorschutzmöglichkeiten zu informieren, bietet das Internet umfassende Möglichkeiten. Verschiedene Webseiten bieten entsprechenden Informationen und auch Hersteller beraten darüber, wie ein Motorschutz sinnvoll gestaltet ist. Bei dem Erwerb von Geräten ist der Motorschutz ebenfalls gesondert zu beachten und sollte entsprechend auch beim Hersteller des Gerätes, welches man erwerben möchte, erfragt werden. Denn nur so ist man tatsächlich auf der sicheren Seite. Motorschutz ist wichtig. Nicht nur für die Geräte, die mit Motoren betrieben werden, sondern vor allem auch für den Menschen, der mit diesen Maschinen stetig arbeitet.

Kommentare wurden geschlossen.